Professionelle Prothesen-Reinigung bei Detallabor Weller

WARUM EINE PROFESSIONELLE ZAHN-PROTHESEN-REINIGUNG SO WICHTIG IST!

Wer eine Zahnprothese trägt, ist von einer täglichen Zahnreinigung nicht befreit.
Denn nur durch eine optimale Pflege kann der Zahnersatz dauerhaft erhalten
bleiben. Was passieren kann, wenn die Zahnprothese nicht ordnungsgemäß
behandelt wird und wie man dies am besten tut, möchte ich dir in diesem kurzen
Artikel gerne verdeutlichen.

1. Was kann passieren?
  2. Was kann ich tun?
  3. Wie läuft eine professionelle Prothesenreinigung ab?

Vor der Reinigung

Nach der Reinigung

WAS KANN PASSIEREN?

Irgendwann reicht eine normale Pflege der Prothese allein nicht mehr aus – mit der Zeit setzen sich an jeder Zahnprothese Zahnbeläge und Zahnstein ab.

Flecken durch Nikotin, Rotwein, Kaffee oder auch Medikamente stören zudem die Ästhetik des Zahnersatzes. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern stellt für uns Menschen auch ein gesundheitliches Risiko dar. Eine Mundschleimhautentzündung und ein unangenehmer Mundgeruch treten nicht selten auf.

Auf Dauer können gesunde Nachbarzähne durch Essensreste geschädigt werden. Wenn die Prothese nicht ordnungsgemäß gepflegt wird, siedeln sich zudem Bakterien und Pilze gerne an Stellen an, die man mit normalen Zahnbürsten nicht mehr erreichen kann. Die Keime können schmerzhafte Zahnfleischentzündungen hervorrufen oder gar eine Prothesenunverträglichkeit entstehen lassen.

Typische Symptome sind ein stechendes Brennen, Wundgefühl und eine unangenehme Geschmacksirritation.

Eine weitere Bedrohung – nicht nur für die natürlichen Zähne – ist, dass sich Zahnbelag zu Zahnstein verhärtet. Nach einer gewissen Zeit kann dieser Zahnstein nicht mehr selber entfernt werden. Zudem erschwert der Zahnbelag – oder auch Plaque genannt – das Herausnehmen und Hereinsetzen der Zahnprothese, da sich bereits Ablagerungen in den Ritzen und Rillen gebildet haben.

WAS KANN ICH TUN?

Wenn sich die Prothese nicht mit einer Bürste reinigen lässt, hilft nur noch eine professionelle Prothesenreinigung im Dentallabor, die ideal zur Erhaltung des hochwertigen Zahnersatzes dient.

Zahnärzte empfehlen den herausnehmbaren Zahnersatz ein- bis zwei Mal pro Jahr professionell und gründlich von einem Zahntechniker säubern zu lassen. Während der professionellen Reinigung achten wir bei den Prothesen auf Sprünge, Brüche oder außergewöhnliche Veränderungen. Reparaturmaßnahmen können später, falls nötig, vom Zahnarzt oder vom Dentallabor durchgeführt werden.

WIE LÄUFT EINE PROFESSIONELLE PROTHESENREINIGUNG AB?

Zunächst wird die Prothese desinfiziert und von Keimen befreit. Bevor diese mit Ultraschallinstrumenten feinsäuberlich gereinigt wird, werden alle weichen Beläge von Hand entfernt. Je nach Aufwand kommt ein spezielles Reinigungsgerät zum Einsatz, das mit Hilfe tausend kleiner Reinigungskörper aus Metall in einem Magnetfeld die Prothese von weiteren Rückständen löst.

Eine anschließende Politur mittels verschiedener Politurbürsten zaubert die Prothese wieder auf Hochglanz.

FAZIT

Nach dieser aufwändigen Prozedur kann der Zahnersatz wieder wie neu glänzen. Wenn die Prothese jedoch jahrelang nicht richtig gepflegt wurde, kann auch eine solche Reinigung keine Wunder vollbringen. Deshalb ist eine regelmäßige Reinigung durch einen Spezialisten eine kluge Entscheidung Für Gesundheit und Prothesenerhalt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mo, Di + Do: 8:00 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr

Mi: 8:00 - 17:00 Uhr